KITA-Konzert

Speziell für kleine Kinder konzipiert, sind diese Konzerte kurz und bündig, die ausgewählten Stücke bildhaft erfassbar und anregend.

Chronik Kita St. Petrus

Im ersten Konzert in der Kita St. Petrus ging es um Bewegungsmittel und Fahrzeuge: Autos und Go-Carts, Karussell und Windrad, Reiten (Galopp und Trab, Pony und Pferd...), Laufen und Spielen.

2008_06_12-006#ED23 2008_06_12-012#A985

Im zweiten Konzert standen Tänze auf dem Programm. Es gibt langsame und schnelle Tänze, melancholische aber natürlich auch fröhliche Tänze.... Und wie tanzt eigentlich ein Bär? Mit dabei war die Schauspielerin Silke Peper. Zusammen erzählten wir das Märchen “Goldlöckchen und die drei Bären”.

Im Dezember 2009 war es dann soweit: ein großes KITA-Konzert für alle Gruppen der KITA St. Petrus, und wir hatten sogar Besuch von Nachbarkindergärten. Über 100 Kinder zwischen 2-6 Jahren lauschten gebannt auf die Geschichte “Polly hilft der Großmutter” von Astrid Lindgren (mit freundlicher Genehmigung vom Oetinger Verlag) und weihnachtliche Klaviermusik wie “Variationen über Morgen kommt der Weihnachtsmann” von Mozart. 

Resonanzen hier:

Zur Geschichte: Großmutter bricht sich kurz vor Weihnachten das Bein. Polly ist aber entschlossen, trotzdem ein schönes Fest mit ihr zu feiern und will dafür alles tun....

Kitakonzert 12-2009 Foto2.pdf - Adobe Reader

Das Sommerkonzert 2010 fand im Rahmen des “Tag der Musik” statt. Die Kinder - mittlerweile gestandene Konzertzuhörer - wagten sich nun an größere Klavierwerke. Zu der Geschichte “Henry, die Lokomotive” erklungen Klassiker wie Minutenwalzer von Chopin und die Pathetique-Sonate von Beethoven. Auch diesmal freuten wir uns sehr über Gäste aus umliegenden Kindergärten.

Informationen hier.

Zur Geschichte: Henry, die Dampflok, wird von moderneren Zügen ausgelacht und begeht in seiner Wut einen Fehler....

AKTUELL:

Für Dezember 2010 ist ein neues Weihnachtsprogramm geplant. Soviel sei schon mal verraten: es wird um einen Tannenbaum gehen.

[Home] [Die Künstlerin] [Elise im...] [Kwaidan] [Russische Kindheit] [KITA-Konzert] [Generationen] [CD] [Pressematerial] [Impressum]